Partnerbetrieb werden

Sie möchten Teil eines großen und vielfältigen Netzwerks sein? Sie möchten wissen, wie Sie offizieller Partnerbetrieb des Vereins Dachmarke Rhön e.V. werden bzw. wie Sie die Erlaubnis zur Nutzung des Qualitätssiegels Rhön erwerben? Hier stellen wir Ihnen in aller Kürze die einzelnen Schritte vor. Relevante Dokumente finden Sie rechts im Download-Bereich. Noch einfacher ist es, wenn Sie uns kontaktieren und einen pesönlichen Beratungstermin mit uns vereinbaren.

 

1. Mitgliedschaft im Verein Dachmarke Rhön e.V.:

Da es sich bei dem Qualitätssiegel Rhön um eine Kollektivmarke handelt, können nur Vereinsmitglieder das Recht zur Markennutzung erlangen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30 €/ Jahr zzgl. 19 % MwSt. bei umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen.

Benötigte Unterlagen (einmalig):
Ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Mitgliedschaft  einschließlich Anlage zur Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats.

Über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet der Vorstand. Der Austritt ist unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Jahresende ohne Angabe von Gründen möglich. Mit dem Austritt erlischt jedoch auch das Recht zur Weiterbenutzung des Qualitätssiegels Rhön bzw. Biosiegels Rhön.

2. Erfüllung der Kriterien für die jeweils relevante Produktgruppe:

Der zweite Schritt auf dem Weg zum Partnerbetrieb des Vereins besteht demnach aus einer Vereinbarung mit dem Verein Dachmarke Rhön e.V., in der das Unternehmen erklärt, die für ihn relevanten Kriterien einzuhalten bzw. deren Einhaltung nachzuweisen und kontrollieren zu lassen. Die Nachweise fallen bei einer Erstzertifizierung und wiederkehrend bei sog. Re-Zertifizierungen an. Die aktuell gültigen Qualitätskriterien und relevante Informationen zur Zertifizierung haben wir für Sie unter „Kriterien I Zertifizierung“ zusammengestellt.

Benötigte Unterlagen (einmalig):
Ausgefüllte und unterschriebene Vereinbarung zur Einhaltung der aktuell gültigen Qualitätskriterien. Alle Details und das Dokument finden Sie unter "Kriterien I Zertifizierung".

 3. Zahlung einer Markennutzungsgebühr:

Zur Nutzung des Qualitätssiegels Rhön ist die Entrichtung einer jährlichen Markennutzungsgebühr erforderlich. Damit leisten die Partnerbetriebe einen Beitrag zur Finanzierung des Marken- und Qualitätsmanagements sowie den Marketingaktivitäten. Die Höhe der Markennutzungsgebühr für das Qualitätssiegel Rhön richtet sich nach der Zahl der Beschäftigten im Betrieb (Vollzeit-Äquivalente). Hierzu gibt es eine von der Mitgliederversammlung des Vereins beschlossene Beitrags- und Gebührenordnung.

Mitarbeiter: Beitrag pro Jahr zzgl. Mehrwertsteuer:
0-2 90,- €
3-9 180,- €
10-19 270,- €
20-29 540,- €
30-39 1.080,- €
ab 40 2.160,- €

 
Benötigte Unterlagen (einmalig und bei Änderungen):
Ausgefüllter Erfassungsbogen zur Ermittlung der fälligen Markennutzungsgebühr (ggf. durch einen Steuerberater bestätigt oder durch Nachweis mit Hilfe des letzten Entgelt- und Arbeitszeitnachweises an die Berufsgenossenschaft).