Unsere Struktur

Die ersten Aktivitäten bezüglich einer gemeinsamen Vermarktung von regionalen Produkten und Dienstleistungen aus der Rhön gehen in die 1990-er Jahre zurück. Verschiedene Akteure in verschiedenen Teilgebieten starteten fast parallel Vermarktungsprojekte. Die Vielzahl von Initiativen, Logo's und Marken führte zunehmend zu Verwirrung und Unübersichtlichkeit. Die ARGE Rhön gab daher zu Beginn des neuen Jahrtausends den Startschuss für die Entwicklung einer "Dachmarke Rhön". Zunächst als Projekt der ARGE Rhön betrieben, war irgendwann klar, dass es formaler rechtlicher und organisatorischer Strukturen bedarf, um den Anfangserfolg zu stabilisieren und auszubauen. Daher wurde 2008 ein Verein und im Jahr darauf eine GmbH gegründet.

Der Verein Dachmarke Rhön e.V. hat rund 300 Mitglieder. Er kümmert sich um die Grundsätze der Regionalvermarktung in der Rhön. Dazu gehört vor allem die enge Verbindung mit den Zielen des Biosphärenreservats, um den Markenkern "Qualität des Biosphärenreservats Rhön",  der im Qualiätssiegel Rhön wörtlich wieder gegeben wird, mit Leben zu füllen. Da es sich hierbei um eine sogenannte "Kollektivmarke" handelt, sind alle Mitglieder gleichermaßen Markeninhaber und an der Gestaltung der Marke durch ihr Stimmrecht in der Mitgliederversammlung beteiligt. Umgekehrt bedeutet dies, dass die Voraussetzung für eine Markennutzung die Mitgliedschaft im Verein ist. Daher sind alle Markennutzer bzw. offiziellen Partnerbetriebe des Dachmarke Rhön e.V. gleichzeitig Vereinsmitglieder. Man kann aber auch Mitglied werden, ohne die Marke zu nutzen. Zum Beispiel, um die Ziele des Vereins zu unterstützen oder um am Informationsaustausch in diesem starken regionalen Netzwerk zu partizipieren. Der Vorstand des Vereins Dachmarke Rhön e.V. besteht aus zehn Mitgliedern. Fünf davon sind die jeweils amtierenden Landräte der fünf Rhönlandkreise, die zusammen die Gebietskulisse des Vereins bilden. Die Interessen der Betriebe werden im Vorstand durch fünf Vertreter der Partnerbetriebe wahrgenommen. Diese werden alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt bzw. bestätigt. Der Vorstandsvorsitz wechselt ebenfalls im Turnus von zwei Jahren unter den Landräten in einer festgelegten Reihenfolge.

Die Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagment ist mit der Markenführung und Marken(weiter)entwicklung der Rhön-Marken durch den Verein Dachmarke Rhön e.V. betraut. Hierunter fallen neben dem "Identitätszeichen Rhön" auch das "Qualitätssiegel Rhön" und das "Biosiegel Rhön". Die Abteilung Dachmarke innerhalb der Rhön GmbH ist für das alltägliche Geschäft rund um das Markenmanagement zuständig. Ebenfalls vernetzt sie die Partnerbetriebe des Vereins Dachmarke Rhön e.V. und unterstützt sie durch gemeinsame Vermarktungsaktivitäten. Daneben achtet sie auf die Einhaltung und Weiterentwicklung der Qualitätskriterien.

Hintergrundinformation Rhön GmbH

Die Rhön GmbH gründete sich durch die Umfirmierung der Dachmarke Rhön GmbH (diese war vorher für die operativen Aufgaben des Vereins Dachmarke Rhön e.V. zuständig) in Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement. Das Personal und die Aufgaben der Tourismus GmbH Bayerische Rhön wurden in Gänze in die Rhön GmbH überführt. Aus den Organisationen Rhön Tourismus & Service GmbH Landkreis Fulda und dem Rhönforum e.V. Thüringen wurden das Personal und die Aufgaben aus dem Bereich Tourismus ausgegliedert und von der Rhön GmbH übernommen. Die Rhön GmbH ist für eine ganzheitliche länderübergreifende touristische Vermarktung inklusive der Förderung von regionalen Wertschöpfungsketten zuständig.

Der Verein Dachmarke Rhön e.V. hat seinen Sitz in Oberelsbach, die Rhön GmbH hat ihren Sitz in Wildflecken-Oberbach. Wie sich das Team der Abteilung Dachmarke der Rhön GmbH zusammensetzt, erfahren Sie hier.